Reiseberichte aus Thailand, die besten Thailand Reisetipps und Reisetricks im Thailand Reiseblog

Von Bangkok nach Chiang Mai

Unsere Thailand Rundreise von Bangkok nach Chiang Mai

Heute haben wir unseren Koffer für den Ausflug von Bangkok nach Chiang Mai gemacht. Zu Mittag haben wir nur Reis gekocht und ein paar Spiegeleier dazu gegessen. Mein Reiseequipment, meine Handys, die Powerbank und die Gopro Akkus habe ich schon mal für die Reise nach Chiang Mai geladen. Anschließend haben wir noch ein paar Süßigkeiten, was zu knabbern und Getränke für unterwegs eingekauft. Am Nachmittag um 16.20Uhr haben wir uns mit einen Roller Fahrer zum Busbahnhof in Pattaya Naklua, für je 40THB und einmal 20THB für den Koffer, bringen lassen.

Um 17.10Uhr ging dann unser Bus in 2Kl. Von der Pattaya Bus Station nach Bangkok zum Mo Chit Busbahnhof. Die Fahrt dauerte circa 2,5h. Am Mo Chit Busbahnhof angekommen, gingen wir erstmal die Toilette besuchen. Nach dem Toilettengang, fragten wir uns zum richtigen Ticketschalter durch. So als kleiner Tipp für Busreisende in Thailand, es ist zu empfehlen eine Rolle Toilettenpapier mit zu nehmen. Denn es gibt auf den Raststätten in Thailand meist kein Klopapier sondern nur das berühmte Klo mit dem Wasser zum nachschütten.

Kleine Reisetipps

Eine Information am Busbahnhof Mo Chit ist auch ausgeschildert. Am Ticketschalter war es dann gut meine thailändische Freundin dabei zu haben, denn die Frau am Schalter konnte kein Englisch. Ihr könnt jedoch am Bildschirm oder auf die Tafel deuten, wo Ihr hin möchtet. Weil wir noch etwas Zeit hatten, sind wir am Mo Chit Busbahnhof in Bangkok etwas essen gegangen. Ich allerdings habe mir nur eine Waffel geholt, dies es mit unterschiedlichen Geschmacks Sorten gab.

Unser Bus von Bangkok nach Chiang Mai ist an Station 14 gegen 21Uhr losgefahren. Das 1KL. Ticket von Bangkok nach Chiang Mai kostete lediglich 569THB pro Person. Der Busfahrer teilte uns noch vor Beginn der Fahrt Wasser, Saft. Eine Decke und Kekse aus. Die Fahrt von Bangkok nach Chiang Mai mit dem Bus war dennoch sehr lang und anstrengend.

Der Bus hielt gefühlte alle 2Stunden auf eine Raststätte an. Dort haben wir uns nochmals für die Fahrt ein wenig mit Nahrungsmitteln eingedeckt und uns kurz die Beine vertreten. An Bord des Busses hatten wir auch eine Toilette und Toilettenpapier. Da die Busse sehr weit herunter gekühlt werden, ist eine lange Hose zu empfehlen.

In manchen 1Kl. Bussen gibt es an jedem Sitz auch ein Entertainment System zur Unterhaltung. Der Sitz in 1Kl. hatte sehr viel Beinfreiheit und man konnte ihn weit nach hinten legen. Eine Fuß Lehne zum Hochklappen gab es auch noch. In der Nacht kam ich dennoch zu 4-5Stunden Schlaf und die Fahrt von Bangkok nach Chiang Mai dauerte erstaunlich nur 10Stunden. So kamen wir um 7Uhr morgens am Busbahnhof in Chiang Mai an.

Ankunft und erster Tag in Chiang Mai

In Chiang Mai am Busbahnhof angekommen, warteten auch schon Taxifahrer um uns zu einem Hotel zu fahren. Ich recherchierte zuvor im Internet nach ein paar Hotel in Stadtnähe, um Tempel zu besichtigen und um in Chiang Mai feiern zu gehen. So ließen wir uns zu dem etwas außerhalb gelegenen Baan Thai Resort, das sich auch in Richtung des Flughafens in Chiang Mai befand.

Für die 4km lange Strecke zahlte ich dem Songthaew Fahrer 150Baht. Ein Zimmer mit Whirlpool sollte es sein, für 1380Baht die Nacht, allerdings war über Weihnachten in Chiang Mai ziemlich viel ausgebucht. Als Sie nur ein Zimmer für die nächsten drei Tage frei hatten, das zu dem gleichen Preis und ohne Frühstück, beschlossen wir dies uns anzusehen. Das Zimmer mit Balkon war sehr alt und herunter gekommen, das Bad/ die Dusche war nicht sauber und es gab auch keinen Whirlpool, zudem hatte das Zimmer noch einen Röhrenbildschirm.

Wir beschlossen dort nicht zu bleiben und sind weiter gezogen. Bei unserer Weiterreise sahen wir ebenfalls ein Paar, das das Hotel verlies. Im Anschluss sind wir für 30THB mit den anderen Paar in die Stadt gefahren und unterhielten uns ein wenig und machten uns gemeinsam auf die Hotelsuche in Chiang Mai.

Auf der Suche nach einem  Hotel in Chiang Mai

Weil das erste schlecht war, riefen wir beim Grand WIPANAN Hotel in Chiang Mai an und fragten, ob noch ein Zimmer für unseren Zeitraum frei wäre. Wir hatten Glück und bekamen noch zum Check in am heutigen Morgen ein Doppelzimmer für unseren Aufenthalt in Chiang Mai. Das Zimmer ist ein Vielfaches besser und kostet nur 1450Baht mit Frühstücks Buffet. Es gibt einen Pool im Innenbereich des Hotels, das Hotel Grand WIPANAN hat saubere und riesige, luxuriöse Zimmer.

Nach dem Check in haben wir uns noch ein wenig schlafen gelegt, als wir aufgewacht sind nahmen wir eine schöne heiße Dusche und machten uns zum Ausgehen fertig. Gegenüber der Hauptstraße Chang Puak Road ist auch gleich der Thanin Markt, dort haben wir uns für 75Baht ein halbes Hähnchen mitgenommen.

Kleine Stadtbesichtigung am Abend

Auf der Chang Puak Road verkehren die roten Songthaew Pick up Trucks für 30Baht. Mit einen dieser Songthaew sind wir bis zur Loi Kroh Road die Chang Puak Road hinab gefahren. In der Loi Kroh Road befinden sich neben Hotels, auf beiden Seiten der Straße Bars. Wir liefen von der Chanyaphan Road, die Loi Kroh Road bis zum McDonalds durch.

Der McDonalds befindet sich gleich zur rechten an der Kreuzung zur Changklan Road. In der Changklan Road befindet sich der Klaan Night Bazar. Auf beiden Seiten der Changklan Road ziehen sich unzählige Stände mit den verschiedensten Dingen hin. Das Hardrock Café befindet sich ebenfalls an der Kreuzung. Vom vielen schlafen, dem herumlaufen, waren wir recht Müde, so gingen wir in den McDonalds um einen Kaffee zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen.

Um sich in Chiang Mai fortzubewegen gibt es in den Straßen, die warteten Tuk Tuk Fahrer, aber auch in Chiang Mai könnt Ihr euch ein Fahrzeug mieten. Weil ich sehr gerne mit den beleuchteten Tuk Tuk fahre, ließen wir uns von einem zu unseren Hotel zurückfahren. Ihr könnt aber auch am Stadtring mit den Songthaew für 30Baht zurück zu euren Hotel fahren. Auf unserem Zimmer machten wir uns anschließend noch einen entspannten Abend am TV.

Ochsenkutschenfahrt in Chiang Mai

Ochsenkutschenfahrt, Bambusfloss in Chiang Mai fahren

Ein sehr schönes Reiseziel in Chiang Mai ist der Namtok Mae Sa Wasserfall. In unserem Reisebericht erfahren Sie mehr über die tollen Tagesausflüge. Dazu gehören die Bambusfloss Fahrt und die Ochsenkutschenfahrt, aber auch die Besichtigung des Langhalsdorfes.

Tempel Wat Phrathat Doi Suthep

Berg Doi Suthep

Ein sehr schöner Tagesausflug ist auf dem Berg Doi Suthep in Chiang Mai. Dort gibt es schöne Wasserfälle und Tempel zu entdecken. Erfahren Sie mehr in unserem Reisebericht.

Vergiss nicht unseren Reise Blog Beitrag zu teilen, Danke!